Unsere Auszeichnungen
Abb: Treppe des Jahres 2019
Treppe des Jahres 2020
„In der Ruhe liegt die Kraft“
Diese gewendelte Faltwerktreppe aus geölter Eiche repräsentiert als Sieger in der Kategorie AMBIENTE die wichtigsten Facetten des High End-Treppenbaus. Denn die Herausforderungen für die Entwicklung, Konstruktion und den Einbau dieser perfekt eingepassten Treppenanlage waren durchaus knifflig: Immerhin galt es für den Betrieb, Schmidmayer Treppenbau aus Söchtenau-Schwabering, im Rahmen einer Altbausanierung auf engstem Raum Einzigartiges zu schaffen. Dies ist mit der Faltwerktreppe aus massiver Eiche sehr stilvoll gelungen. In keinem Augenblick hat der Betrachter das Gefühl, die Treppe wirke gedrungen oder gestaucht – obwohl der Aufstellraum denkbar schmal ist. Natürlich überzeugt die Anlage auch in den Details, wie beispielsweise unsichtbare Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen. Auch die auf passende Weise eingesetzten Beleuchtungselemente – LEDs an der Wangenunterseite – sind es wert, hervorgehoben zu werden.
Die indirekte Beleuchtung sorgt mit warmem, weichem Licht dafür, dass dieses Schmuckstück in optimaler Weise erstrahlt. Angesichts einer derart beengten Raumsituation eine Treppenanlage zu konzipieren und zu konstruieren, die auf eindrucksvolle Weise Eleganz mit Funktionalität verbindet: Das macht diese Treppe nach Meinung der Jury zu einem preiswürdigen Meisterstück. Nur mit viel Können und Gefühl sowie hochwertiger Materialauswahl konnte diese Idee zur Realität werden. (Text der beurteilenden Jury)
Treppe des Jahres 2019
Moderne Schale für einen echten Klassiker
Dass sich auch mit einer Treppe im klassischen Design neue Gestaltungswege finden lassen, beweist diese Konstruktion aus dem Hause Schmidmayer.
Bestechend ist vor allem das raffinierte Spiel mit vertikalen Formen und Beleuchtungselementen. Schlanke Holzstäbe in der komplett über zwei Etagen verlaufenden Außenschale ziehen den Blick des Betrachters geradezu unwiderstehlich nach oben, reizvoll unterbrochen durch exakt eingepasste LED-Leuchtstäbe. Erreicht wurde diese eindrucksvolle Wirkung durch das unsichtbare Montieren der einzelnen Stäbe auf rund gefrästen Spannten. In diesen Spannten wurden auch die Stufen verankert. An ihrer Schmalseite sind die Holzstäbe in einem goldenen Farbton lackiert, so dass ein interessanter Spiegelungseffekt erzeugt wird.
Mit der Auszeichnung dieser Massivholztreppenkonstruktion in der Kategorie DESIGN betont die Jury die Bedeutung des klassischen Handwerks für den modernen Treppenbau. Besonders erwähnenswert ist auch die perfekte Holzauswahl als Grundlage für die Treppe. In Kombination mit der konsequent nach oben strebenden Designsprache sorgt das in Naturton gehaltene Holz dafür, dass die Treppe gewissermaßen die Seele des Raumes bildet.
Treppe des Jahres 2018
Zum dritten Mal nach 2012 und 2016 wurde Treppenbau Schmidmayer von “treppen.de”, Deutschlands Fachportal Nr. 1, mit dem 1. Preis ausgezeichnet – in der Kategorie “Moderne”.
Die Anmerkung der Jury: „Neben der Innovationskraft der Erbauer ist auch dem gelungenen Design Anerkennung zu zollen. Die Treppe vermittelt durch die Kombination der Materialien Holz und Beton eine naturverbundene Atmosphäre und greift aktuelle Trends im Innendesign auf äußerst reizvolle Weise auf.“
Treppe des Jahres 2016
Bereits im Jahr 2016 konnte Schmidmayer Treppenbau den 1.Platz bei der TREPPE DES JAHRES erzielen. Zum zweiten Mal nach 2012 wurde damals eine Treppe von Schmidmayer Treppenbau von “treppen.de”, Deutschlands Fachportal Nr. 1 mit dem 1. Preis ausgezeichnet – in der Kategorie “NOSTALGIE”. Diese Kategorie ist der einzige Bereich, in dem auch moderner Treppenbau mit verspielten und zierenden Elementen arbeitet. So entstehen stilvolle Treppen, wie das diesjährige halbgewendelte, geschlossene Siegermodell von Schmidmayer.
Im unteren Treppenverlauf wurde bewusst auf eine Lichtwange verzichtet, wodurch die Lichtwange im oberen Treppenteil besonders gut zur Geltung kommt und die Blicke der Betrachter auf sich zieht. Das Geländer der mit dunklen Holzstufen ausgestatteten Wendeltreppe wirkt mit seiner geschwungenen Formgebung, der geschmiedeten Füllung und dem Holzhandlauf auf moderne Art nostalgisch.
Die Bewertung der Jury von “treppen.de”, die diese Anlage zur “TREPPE DES JAHRES 2016” in der Kategorie NOSTALGIE kürte, berücksichtigte besonders die kunstvolle Verarbeitung der verschiedenen Materialien zu einer Einheit. Zudem würdigten die Juroren die hochwertige Konstruktion dieser Treppe, bei der das Antrittspodest über einen Stahlpfeiler die Last der oberen Decke trägt.
Treppe des Jahres 2012
2012 wurde eine Treppe von Schmidmayer Treppenbau von “treppen.de”, Deutschlands Fachportal Nr. 1 mit dem 1. Preis ausgezeichnet – in der Kategorie “NOSTALGIE”.
Diese Kategorie ist der einzige Bereich, in dem auch moderner Treppenbau mit verspielten und zierenden Elementen arbeitet. So entstehen stilvolle Treppen im nostalgischen Look.